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Die 50S wurde in Genova Italien ausschliesslich für den Export produziert. Das ist auch der Grund warum die Produktionszahl so gering ist, denn hätte man sie auch für den italienischen Markt bestimmt, wären es viele viele mehr gewesen, die vom Band gelaufen wären. Aus der Perspektive jedes Sammlers bedeutet dies jedoch, dass dieses Model wegen seiner geringen Stückzahl umso seltener ist.
Was sind die Eigenheiten dieses speziellen Modelles? Die Sitzbank wurde für zwei Personen konzipiert. Die Räder messen 10 Zoll im Durchmesser und besitzen die Charakteristik jeder 50er Erstserie. Das Schlusslichtgehäuse ist lackiert.
Wenn Du somit eine rare 50ccm Erstserie Smallframe in absolut originalen Zustand für Deine Sammlung suchst, bist Du hier richtig. Im Gegensatz zur normalen Erstserie (mit kleiner Motorenklappe) hat die 50S anstatt der 1,5 ganze 2,5 PS, was kombiniert mit dem 4-Gang-Getriebe ansehnliche Fahrleistungen hervorbringt, wenn man bedenkt, dass es sich um eine der ersten 50 Kubik Vespas handelt.
Es gibt Sammler, die den O-Lack möglichst authentisch und unbehandelt wollen. Bei Anderen soll er wiederum glänzen. Jeder hat in diesem Punkt seine Präferenzen. Aus diesem Grund ist zu betonen, dass der Lack der Vespa weder poliert noch tiefergereinigt wurde, sondern ausschliesslich vom Schmutz befreit ist.
Zum Abschluss, möchte ich noch einen Abschnitt aus der Ausgabe Oktober 2014, des Magazins “KFZ Wirtschaft” zitieren, welcher sich mit dem Marktwert von Fahrzeuge im Originalzustand auseinandergesetzt hat.
“Mehr Geld für Originalität
Nur die wahren Connaisseurs der Oldtimer-Szene hatten es schon immer gewusst, und die Entwicklung der letzten Jahre gibt ihnen auch zu 100 Prozent Recht. Die wahren Werte, die liegen beim Oldtimer, in allererster Linie bei all jenen sammelwürden Objekten, mit dem grosstmöglichen Anteil an Originalität.
Auf der Gooding-Auktion am 17. Jänner dieses Jahres bestätigte sich dann der Trend zum Original mehr als eindrucksvoll. Einem Sammler war ein völlig unrestaurierter Mercedes-Benz 300 SL-Flügeltürer aus dem Jahr 1956 beachtliche 1’393’990.- Euro wer. Einen Tag später erzielte ein zum perfekten Concour-Zustand restaurierter Flügeltürer bei ein und dem selben Auktionshaus noch 1’031’960.- Euro (wobei man noch die Restaurationskosten nicht ausser Acht lassen darf) . Eine mehr als beeindruckende Demonstration in Richtung Orginalität.(..)”
VE8PA.CH has its focus on unmolested, survivor vespas. meaning: original paint and perfectly stock, preferably with period correct accessories. Every vespa has its own story to tell and thus, every vespa is a unique piece of history.
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